Es müssen nicht immer die großen Seen sein. Kleine Berg- und Badeseen bieten einen unvergleichlichen Charme. An ihren Ufern liegen kleine See- und Waldbäder, die Campingplätze liegen unmittelbar daneben oder haben sogar selbst einen direkten Seezugang. Die VANLIFE Magazin-Redaktion hat vier (Mini-)Campingplätze besucht.

Gleinkersee, Oberösterreich

Der Gleinkersee ist ein bezaubernder kleiner See in den Kalkalpen in der oberösterreichischen Region Pyhrn-Priel. Er besticht vor allem durch seine smaragdgrüne Farbe. Beeindruckend ist auch das Gebirgspanorama, das den See umschließt. Der See eignet sich perfekt zum Baden, denn er zählt zu den wärmsten Badeseen Österreichs. Gecampt wird direkt am See beim Gasthaus Seebauer. Es gibt 24 Stellplätze für Reisemobile, daher ist eine rechtzeitige Reservierung unerlässlich. Denn der Seebauer ist beliebt, gleichsam bei den Wienern wie bei Urlaubern, die Wert auf Nachhaltigkeit und Bio-Qualität legen. Der Seebauer bietet in seinem Gasthaus beste Küche aus biologischer Landwirtschaft an. Ein perfekter Platz, um ein paar Tage auszuspannen, schwimmen und wandern zu gehen, am besten in der Nebensaison.
Website

Maltschacher See, Kärnten

Der Maltschacher See ist ein kleiner Badesee rund drei Kilometer südöstlich von Feldkirchen in Kärnten. Wir waren zu Besuch und haben hier darüber berichtet. Aufgrund der kleinen Größe und der geringen Wassertiefe zählt er zu den wärmsten Badeseen Kärntens. Was man sonst nur mehr selten sieht, sind unverbaute Seeufer wie hier. Auch eher unüblich ist der freie Eintritt ins Seebad. Deshalb gilt der See immer noch als Geheimtipp. Auch hier betreibt der Wirt den Campingplatz: Der Seewirt Spieß stellt einen kleinen, feinen Campingplatz mit 55 Stellplätzen, manche davon direkt am Wasser, zur Verfügung. Recht neu sind drei Mobilheime, die sich aber ganz und gar harmonisch einfügen, anders als auf so manch anderen Campingplätzen. Das öffentliche Seebad ist gleich nebenan, ebenso das Wirtshaus des Seewirt, der seine Gäste mit regionalen Gaumenfreuden verwöhnt.
Website

Edlersee, Niederösterreich

Der Edlersee liegt am Stadtrand von Geras im Waldviertel ist eigentlich ein Fischteich. Er wird aber als solcher kaum mehr genutzt. Inzwischen hat er sich als Badeteich, vor allem bei den Einheimischen, etabliert, denn an seinem Ufer liegt das äußerst charmante Waldbad Geras. Die Wassertemperatur kann schon im Mai 20 Grad erreichen, denn der Teich ist nicht tief. Auch hier gibt es so gut wie keine Verbauung. Camping Edlersee Geras wurde 2023 neu übernommen, nachdem der Vorgänger ab 2021 den Platz umgestaltet und die Dauercampingplätze massiv reduziert hat. Ein Bereich des Areals soll nun mit Luxusmobilheimen bebaut werden, trotzdem bleiben noch rund 40 sehr schöne Standplätze für Tagescamper übrig. Campinggäste haben freien Zutritt zum Waldbad und können sich dort auch mit einwandfreien Pizzen verpflegen.
Website

Holzöstersee und Ibmer See, Oberösterreich

Über diese beiden kupferfarbenen Moorseen im oberösterreichischen Innviertel hat die Redaktion bereits berichtet. lesen Sie hier mehr.


Bild: ©VANLIFE Magazin

Diesen Artikel teilen: