Die ersten „OUTDOOR-Erlebnistage“ in Wieselburg endeten am Sonntagabend mit einem Besucherrekord von über 6.000 Menschen und zeigten, dass das Interesse an Outdoor-Aktivitäten ungebrochen ist. Das Wetter hat auch mitgespielt.

Das neue Konzept – entwickelt, um eine breite Palette von Outdoor-Aktivitäten und -Erlebnissen zu präsentieren – erwies sich prompt als Erfolg. „Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz und der Vielfalt unseres Publikums. Es zeigt, dass unser abwechslungsreiches Angebot genau den Nerv der Zeit trifft“, äußerte sich Esther Lehsiak, die Projektleiterin der Erlebnistage.

Von actionreichen Shows und Wettkämpfen bis hin zu kulinarischen Genüssen und interaktiven Workshops – die Outdoor-Erlebnistage am 6. und 7. April 2024 boten für jeden etwas. Ein Highlight waren die NÖ-Landesgrillmeisterschaften, bei denen Grillteams unter der Leitung des Doppel-Grillweltmeisters Adi Matzek ihr Können unter Beweis stellten.

Beeindruckend war auch die BMX-Show, geleitet von Senad Grosic und dem Austrian-Freestyle-Team, unterstützt von den beiden Brüdern Tobias und Niklas Scharner aus dem nahegelegenen Purgstall. Sie hatten sichtlich Spaß an ihrem Debüt vor einem großen Publikum – und das bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Über das Wetter waren sicherlich auch die Gastronomen der zahlreichen Foodtrucks im Freigelände froh.

Für jeden etwas dabei

Den Besucherinnen und Besuchern wurde eine breite Palette an Ausstellern und Aktivitäten geboten: Grillen & BBQ, Camping & Van, Sport & Freizeit. Es gab Skateboard- und Longboard-Workshops, eine Halle mit der Erlebniswelt des Österreichischen Bundesheers, Grill-Shows, interessante Vorträge, einen Kletterturm der Naturfreunde u.v.m.

Camping und Vanlife

Inhaltlich gut gepasst hat die Halle zum Thema „Camping & Van | Sport & Freizeit“. Ein paar Aussteller mehr rund ums Camping hätten der Halle gut getan, denn das Interesse am Thema war sichtlich groß. Der ausgestellte Camper-Van von MAVIS wurde regelrecht gestürmt, viele Besucherinnen und Besucher interessierten sich auch sehr für die neuen Stellplatz-Angebote des Start-ups „like2camp“ (siehe auch unser Bericht). Weiters vertreten waren Miniatouring mit seinen Mini-Caravans, die Ausbau-Module von VOJO Box for Camp, die stylischen Anhänger von Rausschwärmer, der Dachzelt-Händler und -Vermieter tent you up, die Campingplätze Niederösterreich und GreenCampings Österreich und einige mehr.

Camper und Vanlifer konnten aber auch in den anderen Hallen Interessantes finden. Etwa die in Österreich hergestellten Edelstahl-Trinkflaschen von Swoam Bottle, die man direkt vor Ort gravieren lassen konnte. Oder gleich nebenan die Balanceboards aus regionalem Holz von Shreditate. In Halle 8 konnte man neben dem Stand der Naturfreunde Niederösterreich die Kanus und Kajaks von Kanu online bewundern. Das Praktische daran: Die aufblasbaren Boote kann man nicht nur kaufen, sondern auch mieten – und sie passen leicht in jeden Camper-Van.

Das sagt die Redaktion:
Ein gelungenes Neukonzept, das sichtlich auch beim Publikum gut angekommen ist. Für die Zukunft wäre ein Termin ohne Konkurrenz in Wels sicherlich besser. Fürs Thema Camping & Vanlife würde sich auch das Freigelände anbieten, vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

Quelle: Pressetext Messe Wieselburg (Auszug)

Bilder: ©VANLIFE Magazin und ©Messe Wieselburg | Schafranek

Diesen Artikel teilen: