Von 14. bis 16. Juni 2024 lockt eine neue Convention Vanlife-, Reise- und Offroad-Begeisterte ins neugestaltete Strandbad in Breitenbrunn am Neusiedler See. Mit 50 Ausstellern, spannenden Reisevorträge und nützlichen Workshops will man neue Interessierte anlocken. Das Event wird wohl auch einen Ersatz für die nicht mehr stattfindenden VAN DAYS bieten.

Mit viel mehr als einfach nur einem Reisefestival liefern zwei bekannte Namen der heimischen Vanlife-, Camping- und Allradszene ein vorsommerliches Event-Highlight am Ufer des Neusiedler Sees: Felix Rupitsch, der unter anderem bei den VanDays, dem Allradfreigang und dem OTA Globetrotter Rodeo in führenden Rollen mitgewirkt hat, und Johannes Mautner Markhof, der neben der österreichischen Allradmesse unzählige Events im Camping- und im 4×4-Markt realisiert hat. Die zwei umtriebigen Veranstalter haben sich erstmals zusammengetan, um ein neues, zeitgemäßes Eventformat, die Travelcon 2024, ins Leben zu rufen. Gemeinsam treten sie vierzehn Tage vor Beginn der Sommerferien im Osten Österreichs an, um die aktive Reise-, Camping- und 4×4-Gemeinde zu versammeln, Ideen und Inspiration in Form von hochkarätigen Reisevorträgen und Workshops zu liefern und gemeinsam mit dem österreichischen Fachhandel und vielen heimischen Herstellern all jene Produkte zu präsentieren, die auf keiner Reise fehlen sollten. Ebenfalls im Fokus stehen die Themen „Nachhaltigkeit“ und „regionale Wertschöpfung“ in Zusammenspiel mit Camping & Reise.

Um das angestrebte „Gemeinsam“ auch in der Praxis zu erreichen, ist die Zahl der gewerblichen Aussteller auf 50 limitiert, genauso wie jene der Wochenendtickets, die für maximal 250 Fahrzeuge zur Verfügung stehen. All jene, die kein Wochenendticket mehr ergattern können, sind natürlich als Tagesgäste herzlich willkommen. Wer mit dem Rad anreist, spart nicht nur CO₂, sondern auch die für alle Tagesgäste obligate Parkgebühr am Areal des Neuen Strandes in Breitenbrunn.

Felix Rupitsch: „Das Ende der VanDays in der Südsteiermark hat in der jungen Reise- und Camping-Szene eine Lücke entstehen lassen. Eine Lücke, die sich digital nur bedingt schließen lässt. Mit der Travelcon bietet sich allen Freunden, Bekannten und Interessierten die Chance auf ein gemeinsames Wochenende an einer traumhaften Location. Nur rund eine halbe Stunde von der Stadtgrenze Wiens entfernt ‒ und somit nah genug, um auch nur für ein paar Stunden anzureisen. Alle, die dann doch länger bleiben, werde ich zu späterer Stunde mit der Fortsetzung meiner Afrika-Reise im immer noch nicht völlig kaputten Lada unterhalten, bevor ich im Herbst mit dieser Geschichte durch ganz Österreich toure.“

Johannes Mautner Markhof: „Die Idee einer Travelcon geistert schon seit Jahren durch meinen Kopf. Mit Felix habe ich jetzt jemanden gefunden, der ein ganz anderes und zugegeben auch viel jüngeres Publikum erreicht als mir das möglich ist. Gemeinsam wollen wir dieses Format jährlich ein wenig wachsen lassen und als die „Vor-Sommerfrische“ der Branche als kompaktes, familienfreundliches Reise-, Camping- und 4×4-Event positionieren. Dass wir so spät damit rauskommen liegt daran, dass es bisher an einer perfekten Location (für Wochenendgäste genauso erreichbar wie für Tagesgäste) gemangelt hat, die wir mit dem Neuen Strand in Breitenbrunn jetzt definitiv gefunden haben. Die Vorfreude ist groß, jetzt wartet sehr viel Arbeit auf uns.“

Daten und Fakten zur Travelcon:
Freitag, 14. bis Sonntag, 16. Juni 2024
Freitag 14.00 bis 20.00 Uhr, Samstag von 10.00 bis 20.00 Uhr und Sonntag von 10.00 bis 16.00 Uhr
Neuer Strand in 7091 Breitenbrunn am Neusiedler See www.neuerstrand.at

Alle Infos ab Anfang April auch unter www.travelcon.at

Quelle: Pressetext

Bild: ©VANLIFE Magazin

Diesen Artikel teilen: