Wolfgang Mayr liebt den Knoblauch, diese Leidenschaft merkt man ihm sofort an. Auf seinem Hof züchtet er die unterschiedlichsten Sorten, an die 50 sind es momentan. Daneben gibt es im Hofladen Tomatenraritäten, Bauernspeck und Schweinefleischspezialitäten, Sulmtaler Huhn und weitere regionale Schmankerln.

Heiß ist es an diesem August-Wochenende, als die Redaktion des VANLIFE Magazins Wolfgang Mayr auf seinem Hof besucht. Er steckt bis über beide Ohren in den Vorbereitungen des Knoblauchfests am nächsten Tag. Trotzdem hat er kurz Zeit, uns seine Knoblauch-Schätze zu zeigen. Oben im Stadl hängen sie gerade zum Trocknen, der Bella Italiano, der Porzellan, Koreaner, Bosnier und wie sie alle heißen. So unterschiedlich ihre Namen und Herkunft, so unterschiedlich sind sie auch im Geschmack: von fruchtig-frisch bis bitter-scharf ist alles dabei.

Wolfgang Mayr ist ein Sammler von Knoblauchsorten aus aller Welt. Er bekommt die Knollen von überall her – geschenkt, getauscht – und testet den Anbau auf seinem Permakulturhof. Sorten, die besonders gut gedeihen, werden für die weitere Zucht vorgesehen – und vorerst nicht verkauft. Das macht aber nichts, denn es bleiben noch genug Knollen und Zehen in allen erdenklichen Formen und Farben übrig.

Das Knoblauchfest im August

Beim alljährlichen Knoblauchfest gibt es dann die Ernte und die eigenen Produkte zu kaufen: verschiedenste Knoblauchsorten, Tomatenraritäten, Bauernspeck und andere regionale Schmankerln. Damit einem beim Einkauf nicht die Kraft ausgeht, kann man sich mit Spanferkl, Bier und Pofesen stärken.

Im November und Dezember verkauft der Wirtsbauer auch Sulmtaler Hühner. Den Innviertler Knoblauch gibt es ab Hof von Ende Juli bis Ostern. Neben dem Bauernspeck findet man im Hofladen auch Frischfleisch, Surfleisch und Würste.

Camping-Tipp der Redaktion:
An den beiden zauberhaften Moorseen Holzöstersee und Ibmer (Heratinger) See, die nur einige Minuten Fahrzeit entfernt liegen, gibt es jeweils einen Campingplatz. Wir haben darüber hier berichtet.

Info:
Wirtsbauer Wolfgang Mayr
Wolfing 6
5121 Ostermithing
wirtsbauer.com

Bild: ©VANLIFE Magazin

Diesen Artikel teilen: