35 Jahre nach dem Debüt des ersten California auf dem Caravan Salon Düsseldorf präsentiert Volkswagen Nutzfahrzeuge erneut eine Weltpremiere: den California CONCEPT. Eine Studie zeigt den Ausblick auf die Zukunft der Baureihe. Die Serienversion dieser neuen California-Generation soll ab 2024 im deutschen Werk Hannover gebaut werden.

Die Modelle California Beach, Coast und Ocean sind bereits für viele der Inbegriff der Freiheit auf Rädern. Mit dem California CONCEPT wird Volkswagen Nutzfahrzeuge für alle Besucher des Düsseldorfer Caravan Salons (25.08–03.09.2023) ein Fenster in die Zukunft des erfolgreichsten Reisemobils aller Zeiten öffnen. Auf Basis des langen Multivan ist der California von morgen erneut einzigartig in dieser Klasse. Weitere innovative Ideen stärken zudem das duale Konzept eines Vans für den Alltag, der sich von einer Minute auf die andere in einen Camper für jedes Reiseabenteuer verwandelt. Denn nicht nur die herausragenden Fahreigenschaften des im Jahr 2021 eingeführten Multivan kombiniert mit 35 Jahren Erfahrung machen ihn zum idealen Reisemobil unserer Zeit: Der California CONCEPT bietet erstmals die Vorteile der Plug-in-Hybrid-Technologie für noch mehr Flexibilität und einem bemerkenswerten Komfort unterwegs. Er ist zum einen leistungsstark, sparsam und steht mit seiner rein elektrischen Reichweite für eine zukunftsorientierte und verantwortungsbewusste Mobilität, zum anderen bietet seine Langstreckentauglichkeit Sicherheit abseits der zentralen Routen. So erfreuen sich am Hybridantrieb schließlich nicht nur die Nachbarn auf dem Stellplatz, wenn man nahezu lautlos an ihnen vorbeigleitet.  Dass dieser Camper auch „smart“ sein wird, ist selbstverständlich. Schon heute gehört der jetzige California 6.1 in Kombination mit der interaktiv nutzbaren „Cali on Tour App“ zu den fortschrittlichsten Fahrzeugen des Segments. Präsentiert wird die Studie auf dem Stand von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Halle 16 (D52-01).

Die zweite Schiebetür kommt

Über vier Generationen wurden bislang mehr als 260.000 Exemplare dieses kompakten Reisemobils verkauft. Sie alle verbindet ein wichtiges Detail: das Aufstelldach. Ein Zelt in fast zwei Metern Höhe. Und deshalb wird natürlich auch der California CONCEPT mit einem Aufstelldach in Düsseldorf stehen. Neu hinzukommt nun eine zweite Schiebetür.

Quelle: Presseaussendung VW Nutzfahrzeuge

Bild: ©Volkswagen AG / Porsche Holding;

Diesen Artikel teilen: